Herbstferien 2014
Auf nach Luxemburg... Mit Zwischenstopps in Colmar, im Europapark und im Saarland. Und einem Klassiker zum Start.
Der Klassiker war die Wanderung vom Gurnigel über Morgete- und Leiterepass bis aufs Stockhorn, inkl. einem Abstecher auf Ruth's Hausberg, den Gantrisch. Hier war der Tag aber noch lange nicht zu Ende: Abendessen im Appaloosa in Spiez und irgend jemand kam noch auf die Idee, den Tag im Bierhübeli ausklingen zu lassen ;-) Wir hatten übrigens Bombenwetter, wohl deshalb standen in Kaufdorf drei Postautos bereit....
Die eigentlichen Herbstferien führten uns dann nach Luxemburg, da wir noch nie dort waren ;-) Unterwegs stoppten wir im hübschen französischen Städtchen Colmar, und besuchten danach einen Tag lang den Europapark, inkl. Übernachtung auf dem Campingplatz.
Im Saarland musste natürlich noch kurz die Saarschleife bewundert werden und kurze Zeit später gings auch schon über die Mosel rein nach Luxemburg. Hier ein paar Fakten aus Wikipedia:
Die Bevölkerung von Luxemburg spricht luxemburgisch, wobei auch deutsch und französisch offizielle Sprachen sind. Das Land ist etwas weniger als halb so gross und hat etwas mehr als halb so viele Einwohner wie der Kanton Bern, ergo einen grösseren Dichtestress (und dies bei über 45% Ausländeranteil).