Finnland
Zweite Etappe: 1400 Kilometer durch Finnland ins Mökki
Die Fahrt übers baltische Meer von Tallinn nach Helsinki war sehr kurzweilig und stressfrei, da es auf der Fähre eine Spielecke für die Kinder gab. Diese Fähren sind schon eindrückliche Schiffe. Da denkt man, dass man durch die grosse Lucke am Bug reinfahren kann, aber nein, über eine mobile Rampe fährt man in die zweite Etage und durch eine verschwindend kleine Lucke gehts rein ins Schiff. Zum Rausfahren wird dann im Innern des Schiffs eine gigantische Rampe runtergefahren.
Seit zwei Wochen befinden wir uns nun in Finnland und haben vor allem eines gesehen: Seen und Wälder. Auch wenn wir wieder 1400 km abgespult haben, sind wir nur ca. 300 km nördlich von Helsinki: Nach Helsinki und deren Festung (Suomenlinna), besuchten wir das schmucke Städtchen Rauma an der finnischen Westküste, und danach fuhren wir ostwärts in unser kleines Ferienhaus zwischen Varkaus und Joensuu inmitten der finnischen Seenplatte und haben einige Holzkirchen und eine Burg (Olavinlinna) gesehen. Die Wege sind nicht gerade kurz, da wegen den vielen kleineren und grösseren Seen beachtliche Umwege gefahren werden müssen.
Unser Ferienhaus (finnisch: Mökki) bietet alles, was man erwartet: am See gelegen, natürlich von Wald umringt ;-), mit Boot, Sauna, Grillhütte und ganz viel finnischem Charme. Da wohnen wir nun eine Woche bevor es dann relativ rasch Richtung Lappland geht.